FEUERWEHR CALDEN – Wahl der Wehrführung 2022

Die Wehrführung wird ausschließlich von den aktiven Kameraden und Kameradinnen gewählt.

Zur Wahl stehen:

GRIT KRUG – Bewerberin zur stellvertretenden Wehrführerin Calden

Grit Krug

Notfallsanitäterin bei der Berufsfeuerwehr in Kassel

Lebenslauf von Grit Krug:

DOWNLOAD

Grit Krug:

Die heutigen Anforderungen an die Feuerwehr erfordert eine strukturierte anspruchsvollere Ausbildung.
Dies erfordert von jedem von uns mehr Engagement und Verantwortung bei der Durchführung der Ausbildung ab, nicht zuletzt um unsere eigene Sicherheit zu gewährleisten.
Umgang mit moderner Technik und ungewöhnliche Aufgaben brauchen kreatives Denken!

An diesen Maßstäben soll die neue Wehrführung gemessen werden.

ANDREAS SCHUWIRTH – Bewerber zum Wehrführer Calden

Andreas Schuwirth

Geschäftsführer bei Body Scanning in Calden

Lebenslauf von Andreas Schuwirth:

DOWNLOAD

Andreas Schuwirth:

Ab dieser Wahl gibt es ein neue Struktur mit der Trennung von Verein und dem öffentlich rechtlichen Teil der Feuerwehr und deren Führung.

Ich möchte in diesem Zusammenhang lieber von einer klareren Definition der Aufgabenbereiche sprechen, nicht von einer Trennung.

Der Verein Feuerwehr hat eine Mitgliederzahl zur Einwohnerzahl von ca. 20%, das ist doppelt so hoch wie Habichtswald Ehlen und fast drei mal so hoch wie Habichtswald Dörnberg, der Feuerwehr wo ich fast 30 Jahre aktiv war, vor meinem Umzug nach Calden.

Die Vereinsführung hat in der Vergangenheit einen guten Job gemacht, und das wird auch in der Zukunft so bleiben.

Jetzt zum öffentlich rechtlichen Teil der Feuerwehr:

Ihr werdet eine neue Wehrführung wählen.
Ich bewerbe mich darum, dass aus meiner Aufgabe Feuerwehr das Amt des Wehrführers wird.

Der Verein Feuerwehr, mit seiner langjährigen Führung, ist gut aufgestellt.
In dem öffentlich rechtlichen Teil der Feuerwehr sehe ich jedoch Ansätze, wo wir besser werden müssen:

//   Wir müssen besser werden bei der Integration neuer Personen in die Feuerwehr, egal ob sie Quereinsteiger oder Quereinsteigerinnen sind, von einer fremden Feuerwehr kommen oder ob sie von der eigenen Jugendfeuerwehr aufsteigen.   //

//   Wir müssen besser werden bei der Personalentwicklung und –förderung in den eigenen Reihen.   //

//   Wir müssen besser werden bei der Akzeptanz der aufwändigen, zeitintensiven Arbeit der Feuerwehr in der Gesellschaft und bei uns zuhause in der Familie.   //

100 Tage Plan der kommenden Wehrführung der Feuerwehr Calden